Merle Haverkamp

Coaching, Beratung und Mentoring
 

Wer begleitet dich? Die lange Version - extra für dich! 

Merle Haverkamp, Psychotherapeutin, Traumatherapeutin und Coach mit über 15 Jahren Erfahrung.
Nachdem ich viele Jahre eine psychotherapeutische Privat- und Kassenpraxis hatte,  arbeite ich nur noch im Coaching und als ganzheitliche Kursleiterin und Speakerin für meine Kernthemen. 
Die "klassische Psychotherapie", Hypnose und einige Traumatherapieansätze -  so gut sie auch für einige sein mögen - sind mir viel zu einseitig, zu ineffektiv und in einigem nach neuem Forschungsstand nicht mehr zeitgemäss, weswegen ich über Jahre in verschiedenen Bereichen nach effektiveren und schmerzfreien Methoden gesucht habe, um Menschen noch besser zu helfen. 
Gerade wenn jemand mit Traumata, Ängsten oder frustrierenden Verhaltensmustern zu kämpfen hat, finde ich es schlimm wie immer noch in Kliniken, Praxen oder bei "Wochenend-Zertifikat xy-Coaches" vieles gemacht wird, das entweder nicht wirkt oder schlimmer noch:  den Schmerz wiederholt und nicht alles löst. Wenn es dann nicht weiter geht werden Patienten aus der Praxis entlassen ohne echte Hilfe bekommen zu haben und ihnen wird zum Teil noch unterstellt sie hätten sich nicht genug bemüht. Ich habe großen Respekt für jeden, der sich dem trotzdem gestellt hat und sich immer noch täglich ins Leben zurück kämpft. Aber ich wünsche mir auch, dass niemand mehr das durchmachen muss!   
Es gibt viele hilfreiche Ansätze und Methoden - aber am besten finde ich persönlich MAP, da es am effektivsten, sanft und nachhaltig wirkt, deswegen findest du dazu eine eigene Seite, wenn du es noch nicht kennen solltest.
Meine Werte sind Freiheit, Authentizität, Kooperation und Weiterentwicklung. Raum schaffen für die Wiederherstellung von Harmonie und Balance durch gute Verbindungen von Menschen mit sich selbst und mit anderen ist mir ebenso wichtig, denn nur so kann Heilung möglich werden und gesundes Wachstum entstehen.  

Da ich privat wie beruflich Freiraum und neue Wege mag, bin ich 2023 nach Griechenland ausgewandert. Ich arbeite von dort aus online per Zoom und Teams und gebe Kurse an verschiedenen Orten weltweit. Ich  kooperiere auch gerne mit Menschen in verschiedenen Netzwerken und spannenden Projekten.

 

Meine beruflichen Qualifikationen:

  • Approbierte Psychotherapeutin (KJP)  (2011-2023 Kassen- und Privatpraxis) 
  • Psychotherapeutin nach dem HPG in eigener Privat-Praxis (2005-2023)
  • Systemische Paartherapeutin, Sexualtherapeutin, Traumatherapeutin 
  • zwei fundierte Coachingausbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten 
  • Konzeptentwicklung und Markeninhaberin von Sensibel zum Erfolg®,  Holistic Sexual Empowerment® und Lustwege®
  • Dozentin und Certified Female Speaker 


 …was ich auch bin/gemacht/gelernt habe und was Einfluss auf meine Arbeit hat:

 

  • Mutter von zwei eigenen, inzwischen erwachsenen Kindern 
  • hochsensibel und Scannerin, Multipotential für alles, das nicht mit Mathe zu tun hat 
  • Dozentin und Kursentwicklerin in den Themen: Hochsensibilität, Sexualität und Frauenweisheit 
  • mit klarem Verstand, großem Herz und viel Power gesegnet und in der Lage, das einzubringen
  • Simpson Protocol Advanced and Simpsons Protocol Sexual Health
  • WingWave®-Coach
  • Palmtherapy®-Masterpracticioner  
  • MindTV®--Practicioner
  • Transformations-Coach
  • Awakening Woman Institute: Tempeltraining und Frauenkreisleitung
  • Self:Cervix und Awakening Breasts- Practicioner
  • Hypnose (Zertifizierung durch die Kassenärztlichen Vereinigung) und NLP
  • mediale Ausbildung bei Nicole Schwarz (Basel) und Andy Schwab (Zürich)
  • WomansMysteries-Practitioner nach Christine Page
  • Biomancy Schülerin bei Azra und Seren Bertrand
  • langjährige Arbeit mit energetischen Methoden verschiedener Schulen seit 1996 (Schamanismus nach Foundation for Shamanic Studies und Antonio Villoldo, Emotionscode)
  • Certified MAP-Practicioner
  • Kräuterweisheit u.a. durch das Blue Deer Institut nach Cowan und von vielen tollen Kräuterkundigen vor Ort
  • das Begleiten von vielen Menschen im Laufe der Jahre mit immer neuen Erkenntnissen
  • die Begeisterung daran, Menschen wieder in ihre Energie und in ihr „Leuchten“ zu bringen
  • der Glaube daran und die Erfahrung damit, dass ein harmonisches und erfülltes Leben möglich ist und für jeden anders aussieht - und dass es kein gutes Leben ohne bewältigte Krisen gibt 
  • einen gesunden Widerwillen dagegen, wenn Bürokratie, Lobbyismus und veraltete Strukturen echte Hilfe und positive Veränderung für Menschen blockieren
  • ich glaube sowohl an Selbstverantwortung und Entwicklungsfreiheit als auch daran, ein harmonischer Teil eines goßen Ganzen zu sein und dass Achtsamkeit allen gut tut


 
E-Mail
Anruf
Infos